Vasanti Niemz KinderyogaMein Name ist Vasanti Niemz, gelernte Übersetzerin (Englisch/Französisch), langjährig Redakteurin und Kursleiterin im Bereich Gesundheit, Ernährung, Entspannung und Meditation, dazu freie Webdesignerin, und seit 1975 wohnhaft in Heidelberg.

Als Kind mit ca. 8 oder 10 Jahren bin ich durch meine Mutter zum ersten Mal mit Yoga in Berührung gekommen, mit Asanas, Dehnung, Atemübungen, Entspannung und Konzentration. Es hat mir sehr gut getan, war aber ein bisschen langweilig – eben Erwachsenen-Yoga!

1981, während meines Studiums in Heidelberg, begann ich mich intensiver mit Yoga und Meditation zu befassen. Durch intensiven Ausdauersport lernte ich die wohltuenden Auswirkungen von Yoga-Dehnübungen, Konzentration und Entspannung auch in diesem Bereich kennen. Mein Yoga ist inspiriert von den Yoga-Sutren Patanjalis, dem integralen Yoga Sri Aurobindos,  dem Hatha-Yoga und der Rishikesh-Reihe von Yoga-Vidya und Sivananda, und der Herz-Meditation nach Sri Chinmoy. Die Freude an meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten mit Kindern (Kids to Kids, Team Harmony etc.), meine Erfahrungen mit Nachhilfeschülern, die regelmäßig Ritalin nahmen, sowie die positiven Erfahrungen einer befreundeten Kinderyoga-Lehrerin in der Schweiz haben mich inspiriert, selbst Kinderyoga-Kurse anzubieten.

Die Kinderyoga-Weiterbildung 2008 an der Kinderyoga-Akademie in Heidelberg, geleitet von Thomas Bannenberg, Autor u.a. der Bücher „Yoga für Kinder“ und „Selbermachen – Yoga mit Yogi-Chi“, war eine sehr inspirierende und motivierende Erfahrung, und ich bin überzeugt, dass man Kindern gerade in unserer hektischen, stressreichen Gesellschaft für Körper, Geist und Seele sehr viel Gutes tun und mit auf den Weg geben kann, indem man mit ihnen auf spielerische Weise Yoga übt.

In meinen Kursen freue ich mich, wieviel Freude es den Kindern macht, in die Übungen hinein zu schlüpfen, die Kraft des Löwen, die Geschmeidigkeit der Giraffe oder das Strahlen der Sonne zu fühlen, ihr Gleichgewicht, ihre Kraft und ihre Konzentration zu entwickeln, und in der Entspannung oder in Fantasiereisen zur Ruhe zu kommen und Probleme loszulassen, um für den alltäglichen Stress besser gewappnet zu sein. Auch das friedliche Miteinander zu fördern ist ein großes Anliegen – durch Partnerübungen, Massagespiele etc.

Inzwischen habe ich Kinderyoga-AGs sowie mehrmals im Jahr Kinderyoga-Workshops für 6-8/8-11-Jährige an zahlreichen Schulen und Studios im Großraum Heidelberg gegeben, u.a. Landhausschule, Mönchhofschule, Tiefburgschule, Tanzwerk Ladenburg, Grundschule Epfenheim u.a.m.

Große Freude bereitet es mir, wenn ehemalige Kurskinder mir begegnen und z.B. erzählen „seit deinem Kurs kann ich mich viel besser entspannen“ oder „ich mache immer noch jeden Morgen ein paar Yoga-Übungen von meinem Blatt – und meine Mutter hat mir jetzt auch eine Entspannungs-CD gekauft“. Auch in den Kursen selbst gibt es natürlich oft schönes Feedback, wenn Kids besser einschlafen können etc. Ein Kind meinte in der letzten Stunde einmal auf die Frage, was das Kinderyoga gebracht hat: „Ich streite mich jetzt viel weniger mit meinem Bruder“!

Meine Sportabenteuer (Ärmelkanal-Triathlon 2010, Straße von Gibraltar 2012, Kilimanjaro bis auf 5300 m 2013, 9x Zürichsee der Länge nach, etc.): www.channel-triathlon.com, www.peacerun.org 

Aus- und Fortbildungen:

2008 Grund-Seminar an der Kinderyoga-Akademie in Heidelberg (4 Tage)

2011 Weiterbildung Rainbow-Kids Teacher Training in Zürich (3 Tage)

Kinderyoga-Konferenz Heidelberg
Bei der Kinderyoga-Konferenz 2015 (vorne rechts das bin ich)

2011 Weiterbildung / Teilnahme 1. Kinderyoga-Konferenz in Heidelberg (2 Tage)

2012 Fortbildung Entspannungskursleiterin BYVG, Yoga-Vidya, Nordsee (1 Woche)

2013 2. Heidelberger Kinderyoga-Konferenz „Yoga und Wahrnehmung – die Welt begreifen und bei sich ankommen“, Stadthalle Heidelberg (2 Tage)

2014 Weiterbildung Cosmic Kids Yoga (online)

2015 3. Heidelberger Kinderyoga-Konferenz (2 Tage)

2017 4. Heidelberger Kinderyoga-Konferenz (2 Tage)

2022 Breathcoach Zertifizierung  YOGABODY